• Über Kelten

    Wissenschaftliche Quellen – Eisenzeit

    Diese Seite bietet einen Überblick über Seiten und Ressourcen die sich mit der Erforschung der Eisenzeit beschäftigen. Über Informationen zu neuen Quellen und Änderungen bei den hier aufgeführten freue ich mich. [wp-blogroll catname=“Eisenzeit“ notitle=1 orderby=name order=ASC]

    Kommentare deaktiviert für Wissenschaftliche Quellen – Eisenzeit
  • Historische Darstellung

    Historische Darsteller – Römer/andere Antike Völker

    Diese Seite bietet einen Überblick über Gruppen und Personen, die im Rahmen historischer Darstellung das Leben antiker mediterraner Völker darstellen. Über Informationen zu neue Gruppen und Änderungen bei den hier aufgeführten freue ich mich. Ars Replika Cohors I CLASSIS AUGUSTA GERMANICA Cohors I Germanorum Cohors IIII Vindelicorum Cohors XXVI V C R Cohors XXXII V C R Cives Tavnensium Historia Romana I. ROEMERCOHORTE OPLADEN – LEG VI VIC – COH VI ASTVR Kelten und Römer e.V. LEGIO I. MINERVIA Legio I FLAVIA MINERVIA LEGIO III. ITALICA ANTONINIANA LEGIO III. ITALICA-CONCORS Legio VIII Augusta Legio XI Claudia Pia Fidelis (CH) Legio XV Apollinaris Cohors I (A) Legio XV Apollinaris Cohors II…

    Kommentare deaktiviert für Historische Darsteller – Römer/andere Antike Völker
  • Historische Darstellung

    Historische Darsteller – Kelten/Germanen

    Diese Seite bietet einen Überblick über Gruppen und Personen, die im Rahmen historischer Darstellung das Leben in der Eisenzeit darstellen. Über Informationen zu neue Gruppen und Änderungen bei den hier aufgeführten freue ich mich. Boii Pannonia (A) Boiové a Fergunna (CZ) BRACAS Brigantia (UK) Cernunnos Celtoi Donnersberger Kelten e.V. Gaesatae (CA./USA) Gentes Danubius (A) Glesum Sippe (A) Gallico Belgae (USA) Historische Darstellungsgruppe München e.V. Hochwaldkelten Istros Keltoi Keltengruppe Helvetii (CH) Keltengruppe Keltoi (CZ) Keltengruppe Taranis Keltengruppe Teutates Keltensippe Vindeliker Keltentruppe Carnyx Les Ambiani (F) Les Leuki (F) Mos Maiorum – antikes Leben Pax Celtica PROJEKT LATENE 2010 Popolo di Brig (I) Salzherr von Hallstatt Scheftheimer Silures – Celtic Iron Age…

    Kommentare deaktiviert für Historische Darsteller – Kelten/Germanen
  • Allgemein

    Usipeter

    Die Usipeter siedelten am Unterlauf der Sieg und sind die Nachbarn der Chatten. Im Jahre 58 v. Chr. wurden sie aus ihrem Oberhessischen Siedlungsgebiet vertrieben. Sie schlossen sich mit den Tencterern zusammen und versuchten um 55 v. Chr. nach Westen vorzustossen. Caesar besigte sie bei ihrem Versuch den Rhein bei Koblenz zu überschreiten verheerend. Die Usipeter galten als erbitterte Feinde Roms. Zur Zeit der Völkerwanderungen gingen sie in den Franken auf.

    Kommentare deaktiviert für Usipeter
  • Allgemein

    Ubier

    Das ursprüngliche Siedlungsgebiet der Ubier war der Bereich zwischen Main,Taunus und Lahn. Die fruchtbaren Täler des Rhein-Maingebietes und der Wetterau besiedelten sie und betrieben Ackerbau. Die erste schriftliche Erwähnung finden die Ubier in Caesar’s Bellum Gallico. Er bezeichnet sie als Germanen mit engen kulturellen Beziehungen zu den Kelten. Die Ubier baten um 55 v.Chr. um Schutz vor den vordrängende Sueben, denen sie laut Caesar tributpflichtig waren und wurden zu Freunden Roms ernannt. Im Zuge dieses Expansiondruckes wurde die Ubier nach Westen an das Ostufer des Rheins gedrängt. Nach dem Aufstand der Trever unterwarfen sie sich Rom. Durch Agrippas wurde sie auf das Westufer umgesiedelt. (38 oder 19 v.Chr.) Etwa zur…

    Kommentare deaktiviert für Ubier
  • Allgemein

    Tencterer

    Die Tencterer siedelten ebenfalls in Oberhessen und schlossen sich mit den Usipetern zusammen um dem Druck der ostgermanischen Stämme zu entfliehen. Die Tencterer galten als Reitervolk. Ihre geschulte Reiterei war gefürchtet und angesehen. Die Alten vererbten ihre Pferde an ihre Söhne. Doch diese nicht an den Erstgeborenen, der Besitz und Gesinde erbte, sondern an den Tapfersten.

    Kommentare deaktiviert für Tencterer
  • Allgemein

    Mattiacer

    Um 50 n.Chr. erwähnt ein römischer Schreiber die Aquae Mattiacorum am Main, das heutige Wiesbaden. Es handelt sich um Heilquellen die schon zur Eisenzeit bekannt waren. Die ersten römischen Funde stammen aus dem Jahr 5 n.Chr. Übersetzt heißt der Name: Wasser der Mattiacer. Die Mattiacer sind ein Stamm der den Batavern sehr ähnlich war. Sie gelten als Unterstamm der Chatten. Ihr Siedlungsgebiet lag zwischen Rhein, Main und Taunus. Sie waren den Römern freundschaftlich gesinnt und mussten, als Pufferstamm zu Germanien und als Schutztruppen für Mogantiacum (Mainz), keine Tribute zahlen. Möglicherweise wurden sie von den Römern hier angesiedelt. Eine andere Theorie besagt, dass sie möglicherweise die Bewohner von Mattium waren, dem…

    Kommentare deaktiviert für Mattiacer
  • Allgemein

    Helvetier

    Die Helvetier sind einer der bekanntesten keltischen Stämme überhaupt. Bekannt geworden sind sie als der Stamm, der Caesar den Vorwand gab, Truppen nach Gallien zu entsenden: 58 v. Chr. drängten die Helvetier in die Gallia Narbonensis um sich in Südwestgallien anzusiedeln. Caesar sah dies als Angriff und entsandt seine Truppen um die Helvetier bei Bibracte zu schlagen und sie in ihr Siedlungsgebiet im Schweizer Mittelland zurück zu treiben. Hier sind sie im 1. Jhdt. v. Chr. aus dem Bereich zwischen Rhein, Main und dem Herkynischen Wald eingewandert. Der Salzabbau in Bad Nauheim und der Fürstensitz am Glauberg könnten Helvetischen Ursprungs sein. „Tacitus / De origine et situ Germanorum liber /…

    Kommentare deaktiviert für Helvetier
  • Allgemein

    Chatten

    Den größten Teil Nordhessens besiedelten die Chatten. Sie sind es die den Hessen den Namen gaben. Sie gelten als germanischer Stamm. Ihr Siedlungsraum waren die Mittelgebirge bis nach Niederdeutschland. Ihr Hauptort war Mattium, das im Jahr 15 von Germanicus auf seinem Rachefeldzug zerstört wurde. Die Chatten waren ein Fussvolk und beherrschten die Kunst der Kriegsführung zu Fuss. Laut Tacitus besitzen sie einen geordneten Militärapparat und ein strategisches Geschick. „..Andere Völker sieht man in die Schlacht ziehen die (C)Hatten in den Krieg. …“ Das Aussehen der Chatten entspricht dem der Spät-Latènezeitlichen Kelten. Sie trugen große Langschilde und ihre Primärwaffe war die Lanze. Grund hierfür ist wahrscheinlich der Kontakt und die Vermischung…

    Kommentare deaktiviert für Chatten
  • Allgemein

    Boier

    Der Stamm der Boier (Boii,Bojer) ist einer der Stämme, die schon früh das Gefüge Mitteleuropas verschoben. Ursprünglich im Bereich zwischen Rhein, Main und den Mittelgebirgen angesiedelt, teilten sie sich um 500 v.Chr. Ein Stammesteil zog gen Süden nach Norditalien. Sie verdrängten die dort siedelnden Umbrer und Etrusker und machten die Etruskische Siedlung Felsina zu ihrem Hauptort Bononia (heute Bologna). Im Jahre 193 v.Chr. wurden sie romanisiert oder wanden sich zum Teil zu ihren Verwandten in Böhmen zu. Der andere Stammesteil verließ seine Heimat in Richtung Osten. Dort besiedelten sie Böhmen, das heute noch ihren Namen trägt. Im 1.Jhdt. v.Chr. gerieten sie unter zunehmenden Druck durch Markomannische und Dakische Stämme und…

    Kommentare deaktiviert für Boier